feld_slider
wiese_slider

6. August 2024

Quartierskonzepte Großkönigsförde & Revensdorf: Start der Online-Beteiligung

Gemeinsam mit dem Unternehmen energielenker projects GmbH werden aktuell für die Gemeinde Lindau, speziell für die Ortsteile Großkönigsförde und Revensdorf, integrierte energetische Quartierskonzepte erstellt.

Die Inhalte und Ziele reichen dabei von der energetischen Sanierung, über energieeffiziente Energie- und Wärmeversorgung (z. B. durch ein Nahwärmenetz), die Nutzung erneuerbarer Energien, wie beispielsweise Solar-, Windenergie oder Biomasse, bis hin zu einer umweltfreundlichen Mobilität und der immer wichtiger werdenden Klimaanpassung in den Dörfern („Quartieren“). Es wird ermittelt, welche Einsparpotenziale bestehen und welche Maßnahmen konkret ergriffen werden können, um diese zu erreichen.

Ziel ist es, ein lebenswerteres, nachhaltigeres Quartierskonzept zu entwickeln, das die Wohnqualität erhöht, Mietnebenkosten reduziert und Sie bei der Instandhaltung und Werterhaltung Ihrer Immobilie unterstützt. So sinken durch energetische Sanierungen und den Einsatz effizienter Technologien die Heiz- und Stromkosten und es wird der Erhalt der Bausubstanz gefördert. Energetische Sanierungen und moderne Versorgungssysteme erhöhen außerdem den Wert der Immobilien. Eine verbesserte Wärmedämmung und moderne Heizsysteme können zudem für ein angenehmeres Wohnklima sorgen und gleichzeitig bei der Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen.

Mithilfe einer Online-Umfrage wollen wir Sie als Bürgerinnen und Bürger vor Ort, die Ihre Umgebung am besten kennen und wichtige Informationen beitragen können, in diese Planung mit einbeziehen. Mit der Teilnahme an dieser Umfrage leisten Sie einen wesentlichen Beitrag für eine gute Planung und erfolgreiche Umsetzung. Betrachtet werden die Quartiere dabei ganzheitlich. So finden neben den Themenfeldern Gebäudesanierung, Wärmeversorgung und Erneuerbare Energien ebenso die Verkehrsplanung und Klimaanpassung Beachtung.

Ab dem 05.08.2024 können Sie bei der Online-Beteiligung für die Quartierskonzepte Großkönigsförde und Revensdorf teilnehmen. Zu der Umfrage gelangen Sie über den folgenden Link:

Alternativ haben wir auch einen QR-Code zur Verfügung gestellt, den Sie mit der Kamera Ihres Smartphones scannen können und auf den angezeigten Link tippen.

An der Umfrage kann sowohl mit einem Smartphone als auch mit einem Laptop oder Computer teilgenommen werden. Für den Fall, dass Ihnen kein digitales Endgerät zur Verfügung steht, können Sie die Umfrage ausgedruckt bei Christine Kruse (-6533) oder Jens Krabbenhöft (-600277) erhalten und ausgefüllt dorthin zurückbringen.

Die Umfrage wird ca. 10 Minuten in Anspruch nehmen. Ihre Mithilfe und das Einbringen von Wünschen und Anregungen zur Entwicklung der Quartiere Großkönigsförde und Revensdorf sind gefragt.

Sie haben die Möglichkeit bis zum 31.08.2024 an der Online-Beteiligung teilzunehmen.

Vielen Dank!